Legate caritas 01

Legate

Haben Sie den Wunsch, über Ihr Leben hinaus Gutes zu tun? Möchten Sie mit Ihrem Vermögen dazu beitragen, dass Menschen in benachteiligten Situationen bessere Lebenschancen haben?

Sie bestimmen, mit wem Sie Ihr Glück teilen

1. In Ihrem Testament bestimmen Sie, ob Sie die Caritas aus Ihrer Region als Miterbin einsetzen möchten

2. In Ihrem Testament bestimmen Sie, ob Sie Ihrer regionalen Caritas ein Vermächtnis machen in Form von Sachwerten (wie Immobilien, Kunstwerke, Wertpapier, Schmuck) oder einem festen Betrag bzw. festen Quote ohne Einräumen einer Erbenstellung

3. In Ihrem Testament bestimmen Sie, ob Ihr Geld für ein bestimmtes Projekt eingesetzt werden soll oder ob es dort genutzt werden soll, wo die Not am grössten ist.

Bleiben Sie in guter Erinnerung

Möchten Sie sich für ein bestimmtes Projekt oder allgemein für Menschen in Ihrer Region einsetzen? Sie können bestimmen, wie Ihre Hinterlassenschaft verwendet werden soll. Oder Sie beauftragen uns, Ihr Erbe für die dringendste Hilfe einzusetzen. Uns liegt sehr daran, Ihr Vermächtnis mit grosser Sorgfalt zu pflegen. Mit Ihrer Unterstützung können wir die Lebensperspektiven von benachteiligten Menschen nachhaltig verändern. Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen!

Wie kann ein Vermächtnis hinterlassen werden?

Sie müssen die Regionalstelle der Caritas als Legate-Nehmerin oder als Erbin in Ihrem Testament aufführen. Ein Testament ist dafür zwingend notwendig. Die Caritas in Ihrer Region hilft ihnen gerne weiter. Füllen Sie dazu das untenstehende Kontaktformular aus und wählen Sie die gewünschte Region, bei welcher Sie ein Vermächtnis hinterlassen möchten, aus.

Legate sichern einen wichtigen Teil der Finanzierung unserer Projekte. Mit einem Legat können Sie die Lebensperspektiven von Armutsbetroffenen entscheidend verändern.

Mit einem Testament haben Sie die Möglichkeit, über Ihren Tod hinaus etwas zu bewirken. Sie können sicher sein, dass das, was Sie hinterlassen, in Ihrem Sinne eingesetzt wird. Unsere Informationsbroschüre Leitfaden zum Testament hilft Ihnen beim Verfassen eines Testaments und klärt Unsicherheiten.

In unserer Vorsorgemappe finden Sie Informationen rund um das Thema Vorsorgeauftrag, Patientenverfügung und Testament. Und in unseren Workshops «Selbstbestimmt leben bis zuletzt» setzen Sie sich vertieft mit diesen Themen auseinander. Profis erläutern Tipps und Tricks sowie Fallstricke und Hürden. Dabei werden auch aktuelle Themen wie zum Beispiel der digitale Nachlass thematisiert.

Dank Caritas habe ich die Chance, meine Ausbildung abzuschliessen und zukünftig auf eigenen Beinen zu stehen.
Alleinerziehende Mutter von zwei Kindern

Legate

Ein Zeichen setzen für die nächste Generation

Bestimmen Sie zu Lebzeiten selber, wem Ihr Vermächtnis zu Gute kommt. Die Caritas in Ihrer Region hilft ihnen gerne weiter. Wählen Sie dazu die Caritas Organisation aus, welche Sie in Ihrem Legat berücksichtigen möchten.

Caritas Organisation wählen:

Wählen Sie eine Caritas Organisation aus, um weitere Informationen zu erhalten.

Gutes tun

Caritas Aargau

Danke schön, dass Sie uns unterstützen möchten.

Wenn Sie Caritas in Ihrem Testament als Erbin einsetzen, leisten Sie damit künftige Hilfe für Armutsbetroffene.

Kontaktieren Sie uns bei Fragen und falls Sie Hilfe beim Verfassen Ihres Testaments benötigen. Wir helfen gerne weiter.

Haben Sie Fragen?

Gerne können Sie uns persönlich oder via Formular kontaktieren.

Geschäftsleiterin Caritas Aargau

Fabienne Notter

Kontaktieren

Ja, bitte kontaktieren Sie mich.

Partners

Wir sind durch die ZEWO zertifiziert. Das garantiert einen sorgfältigen Umgang mit Ihrer Spende.