Sozialberatung Caritas Daniel Kellenberger 0725 16

Angebotsübersicht

Schnellzugriffe

Ihre Sorgen beschäftigen Sie täglich und Sie wissen oft nicht weiter? Caritas unterstützt Sie in schwierigen Situationen, zum Beispiel bei familiären oder beruflichen Problemen und wenn Sie über zu wenig Geld verfügen. In persönlichen Beratungen suchen wir gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen, um Ihre Situation langfristig zu verbessern. Die Sozial­beratung von Caritas ist für Sie da – kostenlos und vertraulich.

Befinden Sie sich in einer schwierigen Situation?
Melden Sie sich bei der Caritas-Sozialberatung, unsere Fach­personen informieren, beraten und unterstützen Sie in schwierigen Lebens­lagen. Erklären Sie uns Ihre Situation und wir finden gemeinsam eine Lösung.

Warum Sie sich bei uns melden sollten?
Wir helfen bei Problemen rund um Familie, Gesundheit, Arbeit oder Geld. Wir unterstützen Sie im Umgang mit Behörden, Sozialversicherungen und Krankenkassen. Alles, was Sie uns erzählen, wird vertraulich behandelt.

An wen richtet sich dieses Angebot?
Die Sozialberatung steht grundsätzlich allen Menschen in schwierigen Lebenssituationen offen, die Hilfe benötigen und über zu wenig Geld verfügen. Mit unserer Sozialberatung unterstützen wir zum Beispiel Allein­erziehende, Familien oder Einzelpersonen.

Hilfe in schwierigen Lebenslagen

Lebensumstände ändern sich manchmal sehr rasch. Die damit verbundenen Herausforderungen können zu einer grossen Belastung werden. Genau in solchen Momenten ist die Caritas-Sozial­beratung für Sie da. Unsere Fachpersonen unterstützen Sie zum Beispiel in folgenden Situationen:

• In generellen Notlagen
  • Wenn Sie über zu wenig Geld für alltägliche Ausgaben wie Ernährung, Kleidung oder Hygiene verfügen
  • Bei Problemen rund um Familie, Gesundheit oder Arbeit
  • Bei Fragen zu Sozialversicherungen, Krankenkassenprämien oder Prämienverbilligungen
  • Bei Schwierigkeiten beim Zugang zu medizinischer Versorgung
  • Im Kontakt mit Behörden und Ämtern
  • Über alle Probleme rund um Schulden, Betreibungen und Pfändungen informieren wir Sie auf unserer Seite Caritas-Schuldenberatung
Unsere Fachpersonen unterstehen der Schweigepflicht. Kontakt zu Amtsstellen und Dritten erfolgt nur, wenn Sie das auch wünschen.

Analyse der persönlichen Situation

• Machen Sie sich Sorgen um Ihre Zukunft und die Ihrer Kinder?
  • Haben Sie zu wenig Geld, um Ihre Alltagskosten zu decken?
  • Haben Sie einen Brief von einer Amtsstelle erhalten und verstehen nicht, was zu tun ist?
  • Haben Sie Fragen zu Forderungen von Behörden oder Versicherungen?

Sie sind nicht allein. Caritas ist an Ihrer Seite. Gerade in einer schwierigen Lebenslage wirkt professionelle Hilfe entlastend. Im gemeinsamen Gespräch analysieren unsere Beraterinnen und Berater Ihre persönliche Situation und erarbeiten zusammen mit Ihnen mögliche Lösungswege.

Sie wünschen eine Sozialberatung?

Melden Sie sich einfach bei uns. Das Angebot der Caritas-Sozialberatung unterstützt Sie in schwierigen Lebenslagen, zum Beispiel:

Beratung bei Problemen rund um Geld und Budget

Unterstützung bei familiären oder beruflichen Problemen

Vermittlung bei Problemen mit Ämtern und Behörden

Sozialberatung Caritas 05

Diskret und persönlich

Häufig sind es Schamgefühle, die uns daran hindern, Hilfe zu suchen. Unsere Sozialarbeitenden unterstehen der Schweigepflicht. Wir behandeln Ihre Angaben diskret und vertraulich. Kontakt zu Amtsstellen und anderen involvierten Personen nehmen wir immer nur mit Ihrem Einverständnis auf. Die Sozialberatung von Caritas ist für Sie kostenlos. Unsere Beraterinnen und Berater stehen Ihnen mit Fachwissen und Mitgefühl zur Seite, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Sozialberatung Caritas 03

Hilfe zur Selbsthilfe

Unser Grundsatz lautet «Hilfe zur Selbsthilfe». Bitte beachten Sie, dass Caritas keine Schulden übernimmt, keine Darlehen vergibt und auch keine Wohnungen vermittelt. Unsere Angebote sind Ergänzungen zu den Hilfestellungen und Leistungen der öffentlichen Hand. Caritas verfügt über ein umfassendes Netzwerk und hilfreiche Kontakte zu anderen Fachstellen. Gerne unterstützen wir Sie dabei, die richtige Anlaufstelle für Ihre persönliche Situation zu finden.

Sozialberatung Caritas Daniel Kellenberger 0725 25

Vermittlung an Fachstellen

Wir klären mit Ihnen, welches Hilfsangebot für Sie am besten geeignet ist. Entweder unterstützen wir Sie direkt oder wir vermitteln Sie an spezialisierte Fachstellen weiter. So erhalten Sie in jedem Fall die richtige Hilfe – kostenlos und unkompliziert.

Weitere Hilfsangebote von Caritas

Die Caritas-Schuldenberatung unterstützt Sie in allen Fragen rund um das Thema Schulden und sucht gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen. Caritas bietet viele Möglichkeiten, um Menschen mit knappem Budget den Alltag zu erleichtern. Sparen können Sie zum Beispiel mithilfe dieser Angebote:

Kennen Sie den Caritas-Markt? Wir führen schweizweit über 22 Caritas-Märkte. Dort können Sie Produkte für den täglichen Bedarf zu vergünstigten Preisen einkaufen. Die Produkte im Caritas-Markt sind qualitativ einwandfrei und bis zu 70 % günstiger als in anderen Läden.

Mal wieder Lust auf ein schönes Konzert? Oder auf einen spannenden Match? Mit der KulturLegi besuchen Sie vergünstigt verschiedene Angebote aus den Bereichen Kultur, Sport, Bildung und Gesundheit.

Je nach persönlicher Situation vermittelt Sie Caritas auch an weitere Beratungsstellen:

Sozialberatung Caritas 02

Kurse und Events

Weiter zur Agenda

Kontakt und Angebotsdetails

Kontakt

Caritas ist regional tätig, deshalb können sich die Angebote unterscheiden. Ihre regionale Kontaktstelle und weitere Informationen werden nach der Eingabe des Wohnorts angezeigt.